AGB
.
Zuletzt aktualisiert: 24.6.2025
1. Geltungsbereich
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden “AGB”) gelten für die gesamte Geschäftsverbindung zwischen Websitekurs.at (im Folgenden “wsk.at”) und Einzelpersonen und regeln die wechselseitigen Rechte und Pflichten zwischen den Vertragspartnern.
1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird schriftlich durch wsk.at zugestimmt.
2. Kursgebühren
2.1 Die Gebühren von Kursen und Veranstaltungen (im Folgenden kurz „Kursgebühren“) werden bei den Kursen ausgewiesen. Festgehalten wird, dass wsk.at keine Haftung für die Richtigkeit der darin ausgewiesenen Kursgebühren übernimmt und diese im Einzelfall auch abweichen können.
2.2 Sofern nicht anders angegeben, kann die Entrichtung der Kursgebühren in bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte sowie per Onlinebanking vorgenommen werden. Der Zahlungseingang der
Kursgebühr bei der wks.at hat spätestens bis 14 Werktage vor Kursbeginn zu erfolgen.
3. Kursbedingungen
3.1 Eine Unterrichtseinheit (im Folgenden kurz „UE“) dauert 60 Minuten und besteht aus 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause.
3.2 Durch Verhinderung der Kursleiter*in entfallene Unterrichtseinheiten werden nach Möglichkeit an einem alternativem Termin ohne zusätzliche Gebühr nachgeholt.
3.3 wks.at behält sich vor, Kurse, bei welchen die angegebene Mindestanzahl an Kursteilnehmer*innen (in der Regel 5 Personen) nicht erreicht wird, abzusagen.
3.4 Wird ein Kurs von wsk.at abgesagt, wird die Kursgebühr in voller Höhe an die Teilnehmer*innen zurückerstattet.
3.5 Die teilweise oder gänzliche Rückerstattung der Kursgebühren erfolgt durch Überweisung auf ein von den Teilnehmer*innen bekannt zu gebendes Konto.
4. Stornierung
4.1 Die Stornierung einer Buchung kann nur schriftlich per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website erfolgen.
4.2 Bei Stornierung durch den/die Teilnehmer*in werden folgende Stornogebühren zur Zahlung fällig:
– bis 14 Tage vor Workshopbeginn: kostenlos
– bis 48 Stunden vor Workshopbeginn: 50 %
– Spätere Stornierung oder No-Shows: 100 %
4.3 Die unter Punkt 4.2 ausgewiesenen Stornogebühren werden auch dann zur Zahlung fällig, wenn die Kursgebühren noch nicht oder nur teilweise bezahlt wurden.
4.4 Wurden die Kursgebühren bereits von den Teilnehmer*innen bezahlt, wird wsk.at die Stornogebühren von den Kursgebühren einbehalten und die Differenz auf ein von den Kursteilnehmer*innen bekannt zu gebendes Konto überweisen.
4.5 Bei Änderung des Kursortes ist ein außerordentlicher Rücktritt nur möglich, wenn das Erscheinen am Kursort aufgrund der Wegzeiten nicht zumutbar ist.
4.6 Bei Änderung der Kursleitung (insbesondere bei Verhinderung) besteht kein außerordentliches Rücktrittsrecht der Teilnehmer*innen.
5. Widerrufsrecht
5.1 Teilnehmer*innen haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen die Teilnehmer*innen wks.at über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Eine formlose E-Mail an thomas@websitekurs.at oder eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Website sind dabei ausreichend.
5.2 Wenn der Vertrag widerrufen wird, wird wsk.at den Teilnehmer*innen alle Zahlungen, die wsk.at von diesen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags eingegangen ist.
6. Ton-, Film- und Fotoaufnahmen
6.1 Die Teilnehmer*innen erteilen ihre ausdrückliche Zustimmung, dass während der Workshops Aufnahmen gemacht werden dürfen, die zur Veröffentlichung bestimmt sind.
7. Recht und Gerichtsstand
7.1 Diese Vereinbarung untersteht materiellem österreichischem Recht.
7.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und in
Zusammenhang mit diesen AGB ist – soweit nicht § 14 KSchG etwas Abweichendes vorsieht – das für Wien Innere Stadt sachlich zuständige Gericht.